aus dem Journal

Tanja Rösner – „ich liebe Weihnachten“

Tanja Rösner – „ich liebe Weihnachten“

Hessische Weihnachtsbaumkönigin 2020

Jeden Morgen von montags bis freitags ertönt sie fröhlich über den Äther in der hr3-Morningshow: Moderatorin Tanja Rösner. Zwischen 5 und 9:30 Uhr bringt sie mit Co-Moderator Tobi Kämmerer gute Laune an den Frühstückstisch ihrer Zuhörer. Seit kurzem hat sie aber einen Nebenjob. Sie ist die neue hessische Weihnachtsbaumkönigin.

Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn eine Weihnachtsbaumkönigin nicht von einem Produzentenhof kommt, aber im Grunde ist es aber auch ein gelungener Coup und die beste Werbung, die man sich für den natürlichen Weihnachtsbaum vorstellen kann. Denn als Moderatorin wird Tanja Rösner ab dem 9. November dem Weihnachtsbaum jeden Morgen als Hoheit Tanja die Erste alle Ehre erweisen.

Wie sie zu ihrem Amt kam? „Das ist wirklich eine süße Geschichte“, sagte sie. Alles begann mit einer unbedachten Äußerung im Radio, als Tanja Rösner ihre Amtsvorgängerin, Marina Weinreich aus Homberg im vergangenen Jahr interviewte und dabei aus dem Bauch heraus sagte: „Ich wäre auch gerne Weihnachtsbaumkönigin.“

Das hatte Holger Schneider, Vorsitzender der Hessischen Weihnachtsbaumerzeuger, während einer Autofahrt live gehört und wenige Tage später Tanja Rösner beim Wort genommen. Nun wurde die 47-Jährige aus Niedernhausen im Rheingau-Taunus-Kreis bei der Generalversammlung des Hessischen Waldbesitzerverbandes am 15. Oktober offiziell vorgestellt und anschließend in ihr Amt gehoben. „Was für eine Ehre. Ich freue mich sehr darüber, die hessische Weihnachtsbaumkönigin 2020 zu sein. Mir ist es ein großes Anliegen, die aufwendige Arbeit der vielen heimischen Familienbetriebe in Hessen bekannter zu machen. Gerade in diesen klimatisch schwierigen Zeiten brauchen die Erzeuger jede Unterstützung. Die Bäume haben in der Weihnachtszeit eine wichtige symbolische Bedeutung“, so Tanja Rösner, die seit Jahren immer am dritten Advent mit der Familie rausfährt, um einen Weihnachtsbaum selber zu schlagen. „Das hat bei uns Familientradition, denn ich liebe Weihnachten.“

Sie hat in den vergangenen Wochen bereits viel gelernt und den Betrieb von Andreas Groß besucht. Überrascht war sie, wie viel Arbeit das ganze Jahr über in der Pflege der Bäume steckt. Holger Schneider ist froh über ihr Engagement. „Wir sind stolz, mit Tanja Rösner eine Weihnachtsbaumkönigin gefunden zu haben, die wissbegierig alles über Weihnachtsbäume erfragt und den Menschen näherbringt.“……

veröffentlicht "Weihnachtsbaumkönigin"