aus dem Journal

Laura Stegemann – Powerfrau und Weihnachtsbaumkönigin

Laura Stegemann – Powerfrau und Weihnachtsbaumkönigin

Fünfte deutsche Weihanchtsbaumkönigin (2019 bis 2021)

Wenn Laura Stegemann mit Zepter, Ballkleid und bezauberndem Lächeln den Raum betritt, denken die einen an Märchenprinzessin, aber sie selbst an ihr Amt als Weihnachtsbaumkönigin. Die 22-jährige Studentin stammt aus einem klassischen landwirtschaftlichen Betrieb, packt kräftig mit an und kennt sich mit Weihnachtsbäumen aus.

Sonnengebräunt mit Mo­tor­sä­ge in der Hand, aber ein Waldarbeiter ist es nicht. Langes blondes Haar und tiefblaue Augen, aber ein Fotomodel ist es auch nicht. Ein silbergewirktes Kleid mit Pailletten so schön funkelnd wie am Sternenhimmel, aber eine Prinzessin ist es ebenso nicht.

Richtig: es ist die fünfte deutsche Weihnachtsbaumkönigin Laura Stegemann aus Steinfurt, die auf der 25. Internationalen Weihnachtsbaumbörse in Eslohe-Reiste das Zepter von Vanessa Frank übernommen hat. Nun ist ihre erste Weihnachtsbaumsaison als Königin und Botschafterin für den natürlichen Weihnachtsbaum vorüber und sie konnte mit vielen positiven und strahlenden Auftritten punkten. Es ist an der Zeit, die junge Frau vorzustellen.

Die 22-jährige Steinfurterin liebt den Kontakt zu den Menschen – ist offen und hat immer ein freundliches Wort. Kein Wunder, dass sie in der Landjugend aktiv mitwirkt und vier Jahre im Vorstand tätig war. Daneben ist sie in einer Showtanz-Gruppe, die bei Karnevalsveranstaltungen auftritt. Aber sie ist auch gerne im Hofladen ihrer Eltern aktiv und während der Verkaufssaison natürlich auch bei den Weihnachtsbäumen, das versteht sich von selbst. Die Tannen und Fichten sind ihre „Lieblinge“. Wobei sie die Lasiocarpa von der Farbe her als schönsten Baum bezeichnet. „Ich finde aber auch die Rotfichte ist hübsch. Sie hat so etwas Natürliches an sich und sie riecht toll.“ Dennoch steht bei ihren Eltern und in der Wohngemeinschaft in Osnabrück, wo sie Wirtschaftsingenieurwesen in Agri- und Hortibusiness mit Schwerpunkt Tier studiert, jeweils eine Nordmanntanne. Zuhause im Elternhaus traditionell geschmückt in den Farben Rot und Cremeweiß, in der Studentenbude modern mit bunten Glitzerkugeln in den Farben Blau und Pink.

Bei Stegemanns auf dem Hof beginnt der Verkauf mit dem ersten Adventswochenende. „Viele unserer Besucher verbinden ihre Baumauswahl mit einem Spaziergang, besuchen unseren Hofladen, unsere Krippenausstellung und unseren kleinen, aber feinen Adventsmarkt. Dabei können sie vor dem großen Herdfeuer auf der Tenne natürlich auch Glühwein, Kinderpunsch und selbstgemachte Waffeln genießen“, berichtet Laura Stegemann von der vorweihnachtlichen Zeit bei ihren Eltern auf dem Hof. Mittlerweile ist es die Tochter des Hauses, die sich um die Organisation des Weihnachtsmarkts kümmert….

Sie nimmt das Amt als Botschafterin für den natürlichen Weihnachtsbaum sehr ernst – paart dies aber mit einem lässigen, feinen Charme. Und verdeutlicht mit wenig Worten, dass sie genau weiß, wovon sie spricht. „Schon als kleines Kind war ich während der Weihnachtszeit immer draußen dabei, wenn die Bäume verkauft wurden. Inzwischen gehe ich mit meinem Papa zusammen raus und mache das Snippen, Formschneiden und das Top-Stoppen“, berichtet sie. Auf den kleinen Schonungen rund um den Hof stehen Nordmanntannen, Rot- und Blaufichten, aber sie verkaufen zudem auch auf Wunsch Küstentannen, Lasiocarpa und die Nobilis.

veröffentlicht "Weihnachtsbaumkönigin"